Volkschor Uthleben
Der Volkschor Uthleben hatte sich die Pflege des traditionellen deutschen Volksliedes zur wichtigsten Aufgabe gemacht. Weiterhin wurden einige internationale Volkslieder aber auch bekannte religiöse Gesänge gepflegt. Es handelte sich also nicht um die bekannte kommerzielle Volksmusik, wie sie aus vielfältigen Unterhaltungssendungen im Fernsehen bekannt ist.
Leider ist der Verein seit dem 05. Januar 2014 nicht mehr der einzige, vollkommen selbständig existierende Männerchor in der Goldenen Aue, da er sich nun doch nach 66-jährigem Bestehen aufgelöst hat. Die Mitglieder gehen dann in den MGV "Fidelio" Heringen ein, welcher zum Männerchor "Goldene Aue" wird. Organisiert war der Volkschor Uthleben unter dem Dach des Thüringer Sängerbundes e.V. und dem Kreischorverband Nordthüringen e.V.

 

Suchwörter / Ort
Home.jpg (9437 Byte)